Mechelen Skyline

Free Walking Tour Mechelen

Wählen Sie ein Datum!
Heute Morgen

Die besten Free Tours in Mechelen

Mechelen hat eine wunderschöne Architektur, eine lebendige Kulturszene und eine illustre Vergangenheit zu bieten. Eine der besten Möglichkeiten, die Stadt zu entdecken, ist eine kostenlose Stadtführung durch Mechelen. Die Essential City Tour Mechelen ist die perfekte Einführungsveranstaltung, die dich zu den wichtigsten Highlights und auch zu einigen Sehenswürdigkeiten abseits der ausgetretenen Pfade führt. Die Besucher erhalten einen Überblick über die Geschichte und Kultur Mechelens auf einer Reise durch die Altstadt, wo sie beeindruckende Gebäude und Straßen bewundern und sogar die Glocken des Glockenspiels den ganzen Tag über läuten hören können. Eine weitere beliebte Tour ist der Mechelen Beer Walk, der die Besucher zu einigen der besten Bars und Brauereien der Stadt führt, wo sie einige der besten Biere Mechelens probieren können. Für diejenigen, die sich für religiöse Stätten interessieren, gibt es den Mechelen Saints and Sinners Walk, bei dem Kirchen und Kathedralen besucht werden und man etwas über berühmte Brauer und Mönche aus Mechelens Vergangenheit erfährt, während man wichtige religiöse Stätten besucht. Alles in allem bietet ein kostenloser Rundgang durch Mechelen eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Geschichte, Kultur, das Essen und die Religion von Mechelen hautnah zu erleben. Bei so vielen Angeboten ist es leicht zu verstehen, warum Mechelen ein so beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen ist!

Höhepunkte einer Free Tour in Mechelen

Mechelen ist voller Wunder und es gibt keinen besseren Weg, sie zu erkunden, als bei einem kostenlosen Rundgang durch Mechelen. In Begleitung eines freundlichen einheimischen Reiseführers erlebst du die reiche Geschichte der Stadt bei einem Spaziergang durch die schöne Altstadt und bewunderst die atemberaubende Architektur, die lebendige Kultur und die bemerkenswerten Wahrzeichen. Die meisten Touren beginnen am Grote Markt, dem lebhaften Hauptplatz der Stadt, wo du das Rathaus und die umliegenden Zunfthäuser bewundern kannst. Ganz in der Nähe befindet sich die beeindruckende St. Rumbold’s Cathedral, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Bewundere unbedingt die unglaublichen Glasfenster und den Belfriedturm, der einen herrlichen Blick auf die Stadt bietet und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mit einem Besuch des Palastes von Margarete von Österreich, der im 16. Jahrhundert für eine der mächtigsten Frauen Europas gebaut wurde, kannst du tiefer in die lokale Geschichte eintauchen. Zu guter Letzt erkundest du den Komplex des Großen Beginenhofs, eine ruhige Oase in der Stadt und ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe. Im Mittelalter und in der Renaissance lebte dort eine Gemeinschaft von Frauen, die sich selbst versorgten. Das ist nur eine kleine Auswahl dessen, was du entdecken kannst, wenn du mit uns auf eine kostenlose Tour durch Mechelen gehst!

Freizeitaktivitäten in Mechelen

Mechelen ist ein fantastisches Reiseziel für alle, die eine bereichernde und unvergessliche Erfahrung suchen. Mit seinen beeindruckenden Museen, wie dem Kazerne Dossin Holocaust Museum und dem Museum Hof van Busleyden, können Besucher die lange und manchmal schwierige Geschichte der Stadt sowie ihr beeindruckendes kulturelles Erbe erkunden. Wenn du mal etwas anderes sehen willst, solltest du das Technopolis Science Museum besuchen, das perfekt für Familien mit Kindern ist. Feinschmecker haben in Mechelen die Qual der Wahl, denn hier gibt es eine Vielzahl köstlicher belgischer Restaurants, die lokale Spezialitäten wie das mit Butter und Kräutern gebratene Mechelener Huhn und das berühmte Mechelener Bier servieren. Es gibt auch viele Cafés und Bars, in denen man sich bei einem Kaffee oder Bier entspannen kann. Im Sommer bringt das Maanrock Festival lokale und internationale Künstlerinnen und Künstler zusammen, während das ganze Jahr über Aufführungen unter anderem im Stadsschouwburg Theater stattfinden. Wenn es um Aktivitäten im Freien geht, hat Mechelen viele Parks und Gärten wie den Vrijbroekpark mit seinem großen See, den Wanderwegen und dem Spielplatz sowie den Tivoli-Park, der ideal für einen gemütlichen Spaziergang oder ein Picknick ist. Der Kanal in der Nähe der Stadt bietet weitere Outdoor-Aktivitäten wie Bootsfahrten oder Kajakfahren. In Mechelen gibt es sowohl drinnen als auch draußen so viel zu entdecken, dass für jeden etwas dabei ist – ein Erlebnis, das garantiert unvergesslich ist!

Kostenlose Touren in Ihrer Sprache

Mechelen Skyline

Free Walking Tour Mechelen

Pick a Date!
Today Tomorrow

Best Free Tours in Mechelen

Mechelen is packed with beautiful architecture, vibrant cultural scenes and an illustrious past. One of the best ways to discover the city is through a Mechelen free walking tour. The Essential City Tour Mechelen is the perfect introductory tour, taking visitors to all the main highlights as well as some sights more off the beaten track. Visitors will get an overview of Mechelen's history and culture on a journey through the old town, where they can admire stunning buildings, and streets and even hear carillon bells ringing throughout the day. Another popular tour is the Mechelen Beer Walk, which takes visitors to some of the best bars and breweries in town where they can sample some of Mechelen's finest beers. For those interested in religious sites, there is also the Mechelen Saints and Sinners Walk which visits churches and cathedrals learning about famous brewers and monks from Mechelen's past while visiting important religious sites. All in all, a Mechelen free walking tour provides a unique opportunity for people to experience Mechelen's rich history, culture, food and religion up close. With so much on offer from these tours it’s easy to understand why Mechelen is such a popular destination for both locals and tourists alike!

Highlights of a Free Tour in Mechelen

Mechelen is full of wonders, and there's no better way to explore them than by joining a free walking tour in Mechelen. Accompanied by a friendly local guide you'll see its rich history come alive as you take a stroll through its lovely old town and admire its stunning architecture, buzzing culture, and noteworthy landmarks. Most tours will start around the Grote Markt the city´s lively main square where you can admire the Town Hall and guild houses that surround it. Nearby there is the stunning St. Rumbold's Cathedral, which dates back to the 13th century. Be sure to take in its incredible stained-glass windows and Belfry Tower which offers commanding views of the city and is a declared UNESCO World Heritage Site. To delve deeper into the local history with a visit to the Palace of Margaret of Austria which was built for one of Europe’s most powerful women in the 16th century. Last but not least is an exploration of the Large Beguinage complex, a tranquil oasis in the city and fellow UNESCO World Heritage Site. During the Middle Ages and Renaissance, it was home to a community of women who lived self-sufficiently within it. This is just a sample of what you'll discover if you join us on a free tour in Mechelen!

Things to Do in Mechelen

Mechelen is a fantastic destination for anyone looking for an enriching and memorable experience. With its impressive museums, such as the impactful Kazerne Dossin Holocaust Museum and the Museum Hof van Busleyden, visitors can explore the city's long and at times difficult history as well as its impressive cultural heritage. For something different, check out the Technopolis science museum which is perfect for families with kids. Foodies will be spoilt for choice in Mechelen with its array of delicious Belgian restaurants serving local specialties like Mechelen chicken roasted with butter and herbs and their famous Mechelen beer. There are also plenty of cafes and bars where visitors can relax over a coffee or beer. During summer, Maanrock Festival brings together local and international artists, while throughout the year there are performances at venues including Stadsschouwburg Theatre. When it comes to outdoor activities, Mechelen has plenty of parks and gardens like Vrijbroekpark with its large lake, walking trails, and playground, as well as Tivoli Park which is ideal for a leisurely stroll or picnic. The canal near the city offers more outdoor pursuits such as boating or kayaking. With so much to explore both indoors and outdoors, Mechelen offers something for everyone – an experience that’s sure to be unforgettable!

Free Tours in Your Language